Schneeschuhwandern: Durch den knisternden Schnee im freien Gelände unterwegs
Leise glitzert der Schnee, er knirscht unter den Schneeschuhen und die kalte Winterluft umgibt einen. Einfach über den Wolken durch den Winter wandern – was für ein herrliches Gefühl. Bei ausreichender Schneelage lässt es sich herrlich Schneeschuhwandern! Kein Weg zu erkennen, ohne Schneeschuhe würde man einfach im frischen, tiefen Pulverschnee versinken. Zum Glück fangen einen die großen Teller an den Füßen auf und man kann problemlos querfeldein durch die Natur wandern. Ein angenehmer Nebeneffekt einer erlebnisreichen Schneeschuhwanderung ist das wunderbare Glücksgefühl, wenn nach und nach der Alltag von einem abfällt. Daher haben wir Österreich‘s schönste Regionen zum Schneeschuhwandern für Sie zusammengefasst:
Niederösterreich
Aus 2.000 Meter Seehöhe ist das Schneeschuhwandern auf der Rax ein besonderes Erlebnis. Die Raxseilbahn bringt die Wanderer bequem in das Wandergebiet, wo auch Touren mit Bergführern unternommen werden können. In den Wiener Alpen lässt es sich zudem auch super am Schneeberg oder Hoher Wand die unglaubliche Weite genießen.
Steiermark
Beliebte Gebiete zum Schneeschuhwandern sind der Nationalpark Gesäuse und der Naturpark Sölktäler. Geführte Schneeschuhwanderungen kann man auch im malerischen Krakautal unternehmen.
Kärnten
Am besten lässt sich die sanfte alpine Schneewelt der Nockberge auf Schneeschuhen von Bad Kleinkirchheim aus erkunden.
Tirol
In Wildschönau bringt eine Bummelbahn die Schneeschuhwanderer zum Startpunkt. Empfehlenswert: mit Schneeschuhen auf den Schönanger wandern. Der Ausblick auf die höchsten Gipfel der Region lohnt die Anstrengung. Auch der Naturpark Kaunergrat bietet viel winterliche Idylle und ein tolles Schneeschuhwander-Erlebnis!
Vorarlberg
Ein besonderes Erlebnis ist es, im Bregenzerwald über unberührte Schneeflächen hinaus zu Gipfeln, wie den Falzerkopf oder das Steinmandl, zu wandern. Das von der Diedamskopfbahn aus bequem erreichbare Gebiet ist ein wahres Paradies für Schneeschuhwanderer.
Tipps für Schneeschuhwanderer
Richtiges Schuhwerk
Berg- bzw. Wanderschuhe mit stabiler, verwindungsfester Profilsohle, eignen sich am besten für das Anschnallen an Schneeschuhe.
Welcher Schneeschuh passt zu mir?
Je größer der Schneeschuh, desto weniger sinkt man im Tiefschnee ein. Plant man Touren in steilerem Gelände, empfehlen sich kleinere Schneeschuhe. Weniger anstrengend ist das Gehen übrigens mit nicht zu breiten Schneeschuhen.
Die Bindung
Sie sollte mittels Schnellverschluss – auch mit Handschuhen – einfach zu öffnen und zu schließen sein. Bindungen, die eine seitliche Kippbewegung zulassen, verringern die Belastung der Knöchel. Verstellbare Bindungen haben den Vorteil, dass sie für unterschiedliche Schuhe eingestellt werden können.
Die Stöcke
Am besten nimmt man in der Länge verstellbare Teleskopstöcke mit großem Schneeteller.