Skitouren in Österreich
Wie erlebt ihr das Gipfelglück auch im Winter? Ganz einfach, beim Skitouren gehen. Sobald glitzernder Schnee die Berge bedeckt, werden die Wanderschuhe gegen Tourenski getauscht und schon kann es losgehen. Für Einsteiger eignen sich Pistenskitouren, um mit der Sportart vertraut zu werden und Erfahrungen zu sammeln. Auf Ski mit aufgespannten Tourenfellen geht’s mit eigenen Kräften in Richtung Bergspitze. In vielen Skigebieten gibt es speziell ausgeschilderte Routen für Tourengeher, die teilweise auch für Nachtskitouren genutzt werden. Wir haben ein paar tolle Ski-Touren in Österreich für euch!
Kärnten
Eine aussichtsreiche und gleichzeitig informative Skitour führt zum Grünleitennock in der Innerkrems. In den Nockbergen fühlen sich vor allem Skitourengeher mit Hang zur Gemütlichkeit wohl. Am Gipfel wird die Info-Tour mit einer schönen Aussicht abgerundet.
Tirol
Ein angenehmer Skitourengipfel ist der Weißkopfkogel. Zwischen den für Kitzbüheler Verhältnissen recht steilen Gipfelgestalten von Bischof und Gebra, befindet sich mit dem Weißkopfkogel eine etwas einfachere Alternative. Von der Hochwildalmhütte führen schöne Skihänge und südseitige Mulden zum Gipfelgrat und ein kurzer etwas steilerer Hang zum höchsten Punkt.
Vorarlberg
Auch in Vorarlberg gibt es spitzenmäßige Touren abseits der Pisten. Zum Beispiel die leichte Skitour Hinterjöchle/Brandnertal durchs Brandnertal im Rätikon zwischen Blankuskopf (2.334 m) und Pfannnenknechtle (2.234 m). Die Tour bietet schöne Ausblicke zurück ins Brandnertal, ein tolles Panorama vom Hinterjöchle auf den Panüeler Kopf, den Wildberg und den Nenzinger Himmel.
Salzburg
Skitour auf das Zwölferhorn – den Wolfgangsee zu Füßen (Salzburg)
Von St. Gilgen startet die Tour auf den Gipfel des Zwölferhorns. Nach dem Waldstück besteht die Wahl zwischen einer steilen, kurzen und einer flachen, langen Wegvariante. Im Gasthof Weißwand und in der Sausteigalpe werden Tourengeher herzlich empfangen.
Steiermark
Das Hauseck bietet sich hier perfekt an. Schon der Aufstieg begeistert mit malerischen Ausblicken. Im glasklaren Wasser der beiden Scheiblseen spiegeln sich die umliegenden Gipfel der steirischen Bergwelt. Auf der Hauseck-Spitze kann die Landschaft in ihrer vollen Pracht ausgiebig bestaunt werden.
Oberösterreich
Wer Pisten-Skitouren liebt, wird von der Tour auf die Wurzeralm begeistert sein. Ohne Gegenverkehr führt der Weg auf die Wurzeralm. Die Route wird täglich präpariert und ist somit absolut lawinensicher. Besondere Highlights sind die Skitouren in den Vollmond-Nächten.
Tipp: Die Rumplerrunde am Hohen Dachstein ist eine eindrucksvolle, beliebte und recht lange Skirundtour mit anspruchsvoller Kletterei auf den höchsten Berg Oberösterreichs und der Steiermark. Garniert wird diese Tour mit einem spektakulären Gipfelpanorama und einer extralangen Talabfahrt.
Niederösterreich
Wunderbar – eine Skitour auf den aussichtsreichen Eisenstein! Der Knedlhof ist hier Startpunkt für die Tour auf den Eisenstein mit 1.185 Metern Höhe. Abwechslungsreich und gemütlich geht’s über verschneite Forstwege dem Gipfel entgegen. Von der Julius-Seitner-Hütte aus genießt man Ausblicke auf berühmte Gipfel wie den Ötscher, Göller oder Schneeberg.
Mit diesen Skitouren erleben Sie auch im Winter Ihr ganz persönliches Gipfelglück.