Wandern in Vorarlberg
Das Bundesland Vorarlberg bietet eine imposante Bergwelt und eine unglaubliche Fülle an Wanderwegen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Egal ob ihr lieber weite Tourenwanderungen, gemütliche Themenwanderungen oder actionreiches Gipfelstürmen vorzieht – die Wanderwege in Vorarlberg bieten alles für einen abwechslungsreichen Wanderurlaub. Wir haben für euch die schönsten (Erlebnis-) Wanderwege für euch zusammengefasst:
Biosphärenpark, Großes Walsertal
Der Biosphärenpark im Großen Walsertal bietet euch zahlreiche Wandermöglichkeiten und ein ausgedehntes Wegenetz mit einer vielfältigen Natur. Darunter finden sich auch zahlreiche Themenwege, die auch für Kinder geeignet sind. Insgesamt hält der Biosphärenpark 230 km markierte Wanderwege, 40 Berggipfel und 47 bewirtschaftete Alpen für euch bereit.
Schmugglerpfad, Gargellen
Wo sich früher Schmuggler getummelt haben, führen heute gut begehbare Wanderpfade durch die schöne Berglandschaft. Die Rundwanderung führt euch von der Bergstation der Bergbahnen Gargellen über das St. Anönier Joch, den Gafiersee, das Gafierjoch, den Speichersee zurück zur Bergstation. Dabei bekommt ihr mit etwas Glück scheue Bergbewohner wie Murmeltiere, Gämse oder Steinböcke zu sehen.
Barfußweg, Bizau
Ein ganz besonderes Erlebnis, wenn man in Vorarlberg ist! Die Wanderung beginnt im Dorfzentrum, von wo aus man Richtung Süden geht und nach ca. 10 Minuten Gehzeit den Barfußweg erreicht. Dort angekommen werden die Schuhe über die Schulter gehängt und los geht’s. Dort lauft ihr entlang des Ufers der Ulve. Dort befinden sich auch drei Halbinseln mit Ruhebänken. Die Wanderung dauert insgesamt ca. 1 Stunde. Achtung: Hunde sind nicht erlaubt und ist mit Kinderwagen nicht begehbar.
Im Wildental, Kleinwalsertal
Das idyllische Seitental begeistert seine Besucher auf unterschiedlichste Weise. Imposante Bergspitzen der Schafalpköpfe, ein rauschender Wasserfall sowie tiefe Schluchten begleiten verschiedene Wanderungen und Ausflüge. Ein Energieplatz mit erdmagnetischen Strahlungen belebt und vitalisiert.
Am Steinernen Meer, Arlberg
Wer hier vorbeikommt, macht einen Ausflug in die Erdgeschichte. Das “Steinerne Meer” ist eine alpine Karsthochfläche im Lechquellengebirge unweit von Lech am Arlberg. 200 Millionen Jahre alte Fossilien wie versteinerte Schnecken, Korallen und Muscheln zeugen von der maritimen Vergangenheit und gaben dem Ort seinen Namen. Das “Steinerne Meer” ist eine geologische Wunderwelt und ein Fest für die Augen.
Das Verwall, Montafon
Das Verwall, Vorarlbergs größtes Europaschutzgebiet im Natura-2000-Netzwerk, ist geprägt von Übergängen: Übergänge von Vorarlberg nach Tirol, von den Randalpen zu den Zentralalpen, von idyllischer Landschaft zu kargem Lebensraum. So abwechslungsreich wie das Gebirge sind auch die Ausblicke von den Wanderrouten aus.
Muttersberg Hoher Fraßen, Bludenz
Der Muttersberg zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen in der Region. In gut 2 Stunden erreicht ihr von der Bergstation der Muttersbergbahn den Hohen Fraßen. Dabei kommt ihr an der Fraßenhütte vorbei. Außerdem findet ihr um die Bergstation einen Mega-Indoorspielplatz, Kinderspielplatz, den Kunstweg, eine Kneippanlage und den Alpengasthof Muttersberg.
Üble Schlucht, Laterns
Die Üble Schlucht in Laterns ist an heißen Sommertagen perfekt, denn dort könnt ihr euch abkühlen. Auf verschiedenen Wanderwegen, die auf der Homepage der Gemeinde Laterns zu finden sind, erreicht ihr die Schlucht und könnt dort bizarre Gesteinsformationen, einen Wasserfall und beeindruckende Licht- und Wasserspiele bestaunen. Dort gibt es Natur pur!
Rappenlochschlucht, Dornbirn
Seit vielen Jahren ist die Rappenlochschlucht ein beliebtes Ausflugsziel bei Jung und Alt und eine der größten Schluchten Mitteleuropas. Vom Gütle aus geht es durch die Schlucht bis hin zum Staufensee. Danach geht es um den See und durch die Schlucht wieder zurück.
Berge spüren und erleben. Wander-Momente, die in Erinnerung bleiben. Das ist Wandern in Vorarlberg!