Rangertour im Nationalpark Kalkalpen

Rangertour im Nationalpark Kalkalpen

Verschiedene Tierarten hautnah in freier Wildbahn erleben!

Wie oft kommt man schon dazu, Tiere in freier Wildbahn aus der Nähe zu beobachten? Im Nationalpark Kalkalpen in Oberösterreich ist es das ganze Jahr über möglich. Rangertouren führen euch im Laufe der Jahreszeiten zu unterschiedlichen Plätzen, um dort verschiedene Tierarten hautnah zu erleben! 😊

Wildes Rotwild im Winter

Im Winter könnt ihr im Bodinggraben etwa mit Ranger Michael Kirchweger die Winterfütterungen des hier ansässigen Rotwildes beobachten: Er führt euch durch die unberührte Nationalparkflora. Von einer Holzkabine mit Glasfront aus könnt ihr die Rothirsche und -hirschkühe beim Futtern beobachten. Damit sie auch möglichst lange schmausen, legt der Ranger vor eurem Besuch Heu in den Futterstellen aus. Kommt ihr dann bei eurem Ausguck an, steht das Wild meistens schon genüsslich schmatzend nur ein paar dutzend Meter von euch entfernt.

Ranger Michael Kirchweger kann ausnahmsweise auch mal jemanden schon zum Heufüttern mitnehmen. Bei dieser Gelegenheit erklärt euch der Ranger einige Details über die Tiere und das Leben im Nationalpark allgemein. Wusstet ihr zum Beispiel, dass die Hirsche ihre Geweihe Jahr für Jahr abwerfen und ihnen binnen 150 Tagen ein neues wächst? Ziehen sich die Tiere dann wieder etwas zurück, verteilt der Ranger Rüben auf der Wiese. Und schon erlebt ihr die Wildtiere in Action: Im Kollektiv rauschen sie aufgeregt zum Futter, manche forscher, andere zaghafter. Mal rauft man ein wenig um die beste Knolle, mal stößt man sich nur spielerisch an den Geweihen. Sehenswert ist das eifrige Treiben aus nächster Nähe definitiv.

Der älteste Baum Europas

Aber nicht nur das gibt es zu bestaunen! Im Nationalpark Kalkalpen gibt es natürlich jede Menge zu entdecken. Euer Spaziergang durch die Natur führt euch durch herrliche Waldstücke, über weitläufige Wiesen oder an kleinen Bächen wie dem Blöttenbach entlang. Im Winter gleicht das Gebiet hier einem fast schon kitschigen verschneiten Märchenwald, im Sommer wird es zur üppigen Idylle aus grünen Bäumen und steilen Bergen. Über 20.000 Hektar ist der Nationalpark Kalkalpen groß – jede Menge Platz also für die unterschiedlichsten Tier- und Pflanzenarten. Zum Beispiel wächst hier der älteste Baum Europas, wie 2019 entdeckt wurde. Die Buche ist stolze 528 Jahre alt.

Heimliche Heimkehrer: Luchse

Und auch gefährdete Tierrassen wie Fischotter, Siebenschläfer oder Fledermausarten fühlen sich hier sehr wohl. Besonders stolz ist man hier allerdings darauf, dass der schon ausgerottet geglaubte Luchs sich in den späten 90ern wieder in der Region ansiedelte. Bis 2010 konnte man über die im Nationalpark angebrachten Fotofallen nur ein einziges Luchsindividuum ausmachen – das Luchsmännchen Klaus. Ab 2011 setzte man ihm weitere Luchsweibchen und -männchen zur Seite. Mittlerweile leben also sechs Luchse im Nationapark Kalkalpen. Gesichert ist ihr Überdauern damit allerdings noch nicht, erklärt uns Ranger Michael Kirchweger. Erst ab 25 Tieren wäre ihr Fortbestand gesichert. Bei der halbtägigen Rangertour „Geheimnis Luchs“ begebt ihr euch auf die Spuren der seltenen Tiere.

Geführte Touren mit Nationalpark Rangerinnen und Rangern

Mit den ausgebildeten Rangerinnen und Rangern erlebt ihr den Nationalpark Kalkalpen von seinen schönsten Seiten: Wildtiere beobachten, besondere Pflanzen kennenlernen, die Waldwildnis entdecken oder das Weltnaturerbe “Alte Buchenwälder” erkunden. Alle geführten Ranger Touren sind entweder zu den Terminen im Veranstaltungskalender buchbar oder als individuelle Ranger Tour (Book a Ranger) auf Anfrage im jeweiligen Besucherzentrum.

Alle weiteren Infos unter: https://www.kalkalpen.at/de/Besuchen_Erleben/Book_a_Ranger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert