Schöner Schaukeln in Mönichkirchen

Themenweg ausgehend von Bergstation Mönichkirchner Schwaig

Baumeln, schwingen, wippen und die Aussicht genießen: Der Schaukelweg auf der Mönichkirchner Schwaig ist ein abwechslungsreicher Rundwanderweg mit Wippen, Schaukeln und Relax-Elementen für die ganze Familie.

Der Rundwanderweg ist ein riesiger Abenteuer-Spielplatz für kleine Entdecker und bietet mit 17 Stationen – darunter Maikarussell, Milchkannen-Kegeln und Relax-Elementen – auch Entspannung für Erwachsene. Toller Ausblick und gute Luft begleiten einen stets dabei. Der Rundwanderweg ist für Familien gedacht und somit für Kinder bestens geeignet.

Der Schaukelweg Mönichkirchen

Der neu angelegte Schaukelweg auf der Mönichkirchner Schwaig bietet ein Schaukel-Erlebnis der besonderen Art! Neben der Roller- und Mountaincartbahn ist es ein neues Highlight der Schischaukel Mönichkirchen-Mariensee. Auf einer Länge von insgesamt ca. 3,46 km (Gehzeit ca. 2 – 2,5 Stunden), und bequem mit der 4er Sesselbahn zu erreichen, können sowohl Kinder als auch Erwachsene an insgesamt 17 Stationen verschiedenste Schaukeln, Wippen und Relax-Elemente ausprobieren und Spaß in der Natur haben. Begleitet wird man dabei von dem neuen Maskottchen – der kleinen Kuh Lella. Den Höhepunkt des Schaukelweges bietet die Almschaukel – eine Aussichtsplattform mit verschiedenen Relax-Elementen und umwerfendem Ausblick über die Mönichkirchner Schwaig. Zurück am Ausgangspunkt des Schaukelweges bietet die Abfahrt mit dem Roller oder dem Mountaincart noch den krönenden Abschluss eines gelungenen Ausflugstages!

Seit dem Sommer 2017 gibt es einige Neuerungen auf der Alm! Eine riesige Lella-Schaukel, einen Balancierparcour, eine Alm-Rutsche und einen Alm-Kletterturm warten darauf, erforscht zu werden. Ob müde vom Wandern entlang des Schaukelweges, oder Klettern am neuen Alm-Kletterturm – in der riesigen Lella-Schaukel kann man entspannt schaukeln, den herrlichen Duft des Waldes und der Wiesen und die frische Luft der Mönichkirchner Schwaig genießen. Entspannt und erholt geht es vom höchsten Punkt des Schaukelweges – der Almschaukel – zum neuen Balancierparcour, wo ihr euren Gleichgewichtssinn an Slacklines testen könnt. Die letzte der vier neuen Attraktionen – die Alm-Rutsche – bringt euch ruck zuck zur nächsten Station. Wer die neuen Highlights noch nicht kennt, sollte sie bald entdecken!

Tourendaten

• Familienfreundlich
  • Beste Jahreszeit: Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober

Wegbeschreibung Schaukelweg

Diese Wanderung startet beim Berggasthof Mönichkirchner Schwaig und geht beim Alpengasthof Enzian vorbei. Bei der nächsten Möglichkeit biegt man links auf einen Wanderweg. Man folgt dem Weg bis zu einer T-Kreuzung, bei der man dann scharf links abbiegt. Haltet euch an den Wegverlauf, der auf einen anderen Weg trifft, an dieser Stelle nehmt ihr die Rechtskurve. Bei der nächsten Kreuzung biegt ihr nochmal scharf links ab und folgt dem Weg. Bei den Mönichkirchen-Mariensee Liften biegt ihr links hinauf und wandert entlang der Lifte zur Bergstation!

Vorbereitung & Ausrüstung

Vergewissert euch bei der Wahl der Route, ob sie eurer Erfahrung und Kondition entspricht. Informiert euch vorab über den Wetterbericht, denn das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Geht daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz). Checkt auch, ob die Hütten und Jausenstationen, die ihr unterwegs besuchen wollt, geöffnet haben. Nehmt euch zur Sicherheit geeignete Landkarten, festes Schuhwerk, Sonnen- und Regenschutz sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen mit.

Anfahrt mit dem Auto

Mit dem Auto von Wien über die A2 fahren, bei Ausfahrt Edlitz in Wechsel Str./B54 Richtung Aspang einfädeln und dem Straßenverlauf der B54 folgen bis nach Mönichkirchen. Mit dem Auto von Graz über die A2 fahren, bei Ausfahrt Knoten Graz-Ost links in A2/E66 Richtung Wien/Gleisdorf/Laßnitzhöhe/Ungarn einfädeln und somit weiter auf A2. Bei Ausfahrt 95-Pinggau Richtung Friedberg/B63 fahren, Haideggendorf, Kreisverkehr dritte Ausfahrt auf B63, rechts auf B54 und dem Straßenverlauf bis nach Mönichkirchen folgen. Bei der Talstation der Sonnenbahn Mönichkirchen parken und mit dem Sessellift zur Mönichkirchner Schwaig, dem Startplatz des Schaukelweges. Parken könnt ihr am Parkplatz der Sonnenbahn Mönichkirchen.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit dem Zug von Wien über Wr. Neustadt nach Aspang Markt fahren. Weiter mit dem Bus nach Mönichkirchen bis zur Haltestelle “Hotel Binder”. Mit dem Zug von Graz nach Aspang Markt fahren. Weiter mit dem Bus nach Mönichkirchen bis zur Haltestelle “Hotel Binder”. Dann zu Fuß zur Talstation der Sonnenbahn Mönichkirchen und mit dem Sessellift zur Mönichkirchner Schwaig, dem Startplatz des Schaukelweges.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Erkunden & Wandern! Diese Wanderstrecke ist wirklich schön und besonders für Kinder ein absolutes Highlight! 😊